Chat-fit

Die Zusammenarbeit zwischen AT Estate und Datatrain ermöglicht Vermietern auf der einen und Mietern auf der anderen Seite die messengerbasierte Kommunikation: Mieter erreichen Akteure des Unternehmens jetzt direkt per Messenger, Mitarbeiter oder Dienstleister empfangen oder versenden die Nachrichten via Cockpit.

1 Minute1 min

Die Kooperation mit AT Estate eröffnet einen weiteren wichtigen Kommunikationskanal im Cockpit für Mitarbeiter und Cockpit für Dienstleister von Datatrain: Der Austausch via Messenger ist sehr beliebt und spielt neben der Kontaktaufnahme per Telefon, E-Mail, SMS und auf Kundenseite Mieter-App eine zunehmend große Rolle. Dem Trend folgend haben die Partnerunternehmen einen Chat integriert, bei dem auch künstliche Intelligenz in Form von Chatbots, also virtuellen Dialogpartnern, zum Einsatz kommen kann.

Mieter haben nun die Option, sich über ihren Messenger, genauer WhatsApp, Telegram oder Threema, an ihren Vermieter zu wenden. Die Ende-zu-Ende-verschlüsselten Mitteilungen, z. B. zu einem Schaden, gehen je nach Ansprechpartner und Ausgangslage im Cockpit des internen oder externen Mitarbeiters ein. Umgekehrt können Mitarbeiter über das neue Cockpit-Feature mit Mietern oder Eigentümern, auch initiativ, Kontakt aufnehmen und chatten, etwa um Informationen einzuholen oder einen Termin zu vereinbaren. Der Chatverlauf wird datenschutzkonform ohne Kontaktdaten angezeigt, die persönlichen Kontakte der Teilnehmer sind nicht sichtbar.

Je nach Konfiguration und Situation – speziell bei Routineanforderungen – kommen messenger-basierte Chatbots zum Einsatz, die Teile des Dialogs übernehmen und die beidseitig versandten Nachrichten in strukturierte, aussagekräftige Daten übersetzen. Die Informationen werden im ERP-System abgelegt und können automatisiert weiterverarbeitet, z. B. direkt einem spezifisch Verantwortlichen zugesandt werden.

Unabhängig davon können Mieter, aber auch Akteure des Immobilienunternehmens, außerdem automatisiert Chat-Mitteilungen erhalten, die durch bestimmte Ereignisse getriggert werden. Die Integration der neuen Kommunikationstechnologie ermöglicht den eventgesteuerten Versand von Unternehmensinfos via Messenger, etwa im Rahmen eines Heizungsausfalls. Die vorsorgliche Information, auch über weitere Kanäle wie E-Mail, SMS oder Pushnachricht, trägt zur schnellen Beruhigung der Bewohner bei und beugt verzweifelten Anrufen und einem entsprechend hohen Telefonaufkommen vor.

Insgesamt lassen sich Mieter und ihre Anliegen bzw. die sich daraus ergebenden Aufgaben so noch umfassender und reibungsloser in die Unternehmensprozesse einbinden.