Management

Mit dem Management-Cockpit Immer und überall bequem den Überblick behalten und über neue Entwicklungen auf dem Laufenden bleiben.

Mit dem Management-Cockpit bündelt Datatrain geräteunabhängig funktionierende, intuitive Monitoring-Lösungen für die Bereiche Mieterbetreuung, Objektmanagement und Qualitätssicherung. Die Anwendung ermöglicht Geschäftsführern, Vorständen und leitenden Mitarbeitern schnellen Zugriff auf den jeweils aktuellen Stand der Dinge im und ums Unternehmen. Sofort intuitiv erfassbare Visualisierungen informieren beispielsweise über die Art und Häufigkeit von Mieteranliegen oder die Durchlaufzeiten vereinbarter Leistungen von Vertragspartnern. Und sie bieten eine Zusammenschau vieler Facetten der operativer Instandhaltung und der mit ihnen verbundenen Kontrollen, etwa der Wahrnehmung von Verkehrssicherungspflichten. Das alles geschieht selbstverständlich auf Basis sicherer (und alternativer) Authentifizierungsverfahren und verschlüsselter Datenübertragungen.

Monitoring leicht gemacht

Direkt auf dem Startscreen erhalten Manager der Wohnungswirtschaft eine leicht erfassbare Zusammenstellung bewährter Monitoring-Lösungen mit den aus ihnen resultierenden Kennzahlen. So sind sie jederzeit darüber informiert, ob im Tagesgeschäft alles nach Plan läuft. Strukturelle Schwachstellen und Handlungsbedarfe im Bestand werden erkenn- und einschätzbar; der Umgang mit Mieteranliegen kann einfach beurteilt werden.

Per Smartphone, Tablet oder am PC garantiert die neu aufgelegte Anwendung komfortablen Zugang zu den Informationen. Mit eingängigen Icons und intuitiv erfassbaren Visualisierungen der wichtigen Kennzahlen ist die Benutzeroberfläche ganz auf Verständlichkeit und leichte Bedienbarkeit hin optimiert. Selbstverständlich passt sie sich jedem Format und Endgerät perfekt an. Durch Einfügen Ihres Unternehmenslogos lässt sie sich im Handumdrehen personalisieren.

Basis für zielführende Entscheidungen

Läuft alles in Ihrem Unternehmen, wie Sie es sich vorstellen? Die im Management-Cockpit gebündelten Visualisierungen bieten eine hervorragende Grundlage für schnelle Analysen. So zeigen sie auf einen Blick, wie verlässlich Dienstleister agieren und wie effizient interne Prozesse ablaufen. Sie helfen zu erkennen, wo im Bestand unter Umständen strukturelle Probleme vorhanden sind. Mit ihren Immobilien vertraute Verantwortliche können aus diesen Informationen ad hoc weitere Schlüsse ziehen – zum Beispiel darüber, ob und wie Instandhaltungskosten sich senken lassen.

Anschauliche Analysen und das schnelle Erkennen von Fehlentwicklungen tragen dazu bei, Entscheidungen zeitnah treffen zu können, bessere Vereinbarungen auszuhandeln und Gespräche mit Kooperationspartnern zielführend vorzubereiten. In Ergänzung zu den bewährten Datatrain Monitoring-Lösungen mit ihren dezidierten Auswertungen ist das Management-Cockpit ein ganz auf Entscheider zugeschnittenes Tool, das die notwendige Übersicht bietet.

Merkliche Entlastungen resultieren hier neben der einfachen Verfügbarkeit von Informationen vor allem aus der Eingängigkeit der bereitgestellten Visualisierungen. Im einheitlichen Look and Feel des Datatrain Passenger User Interface Systems erhält der Nutzer Visualisierungen an die Hand, die sich vielfach bewährt haben und durch ihre Gestaltung und Verständlichkeit überzeugen.

Zum Einsatz kommen unter anderem:

  • Donut- und Balkendiagramme
  • Verlaufscharts
  • vergleichende Zahlencharts in Signalfarben zur Verstärkung der Aussage
  • die Möglichkeit des Einblendens von Details mittels Hovering (Desktop: Mouse-over) bzw. Tippen (Tablet-PC, Smartphones)
  • das Einblenden zusätzlicher Informationen auf Kachelrückseiten nach Anklicken bzw. Tippen des Information-Icons „i“

Die Vorteile in Kürze

Das Management-Cockpit bildet die Grundlage sowohl einer zielorientierten Planung des Tagesgeschäfts als auch der Identifizierung von strategischen Themen. Es verschafft Entscheidern sofort aktuellen Überblick und liefert klare Anhaltspunkte für Analysen – zum Beispiel in Bezug auf:

  • Arten von Mieteranliegen
  • Nutzung von Kommunikationskanälen
  • Performance von Dienstleistungspartnern
  • die Einschätzung von möglichen Handlungsbedarfen
  • das Erkennen von strukturellen Problemlagen im Bestand
  • die Bewertung von Durchlaufzeiten