Mieter-App

Rund um die Uhr können Mieter Vertragsinformationen abrufen, Anliegen übermitteln und Folgeprozesse automatisiert auslösen. Integration von Services Dritter inklusive.

Datatrains Mietercockpit eröffnet Ihren Mietern einen neuen, jederzeit und allerorts zugänglichen Kommunikationskanal. Die als Webdienst oder native App verfügbare Anwendung ermöglicht ein leichthändiges Absetzen aller Arten von Mieteranliegen und stellt darüber hinaus häufig benötigte Informationen bereit, etwa zu Mietverhältnis, Mietzusammensetzung oder Verbrauchsdaten. Die sensiblen Daten sind zuverlässig durch einen Authentifizierungsvorgang und die verschlüsselte Datenübertragung geschützt.

Kundenwünsche schnell erfüllt

Die häufigsten Anfragen spiegeln sich gleich auf dem Startscreen wider, weitere inhaltliche Details richten sich nach geschäftsspezifischen Bedürfnissen:

  • Schadensmeldungen, Fragen zur Mietsache, die Änderung persönlicher Daten und vieles mehr werden dialoggeführt unterstützt.
  • Wichtige Vordrucke und Unterlagen stehen direkt zum Download bereit oder können mühelos angefordert werden.
  • Attraktive Features wie ein hier bestellbarer Newsletter bieten den Mietern weitere Anreize, das Cockpit wiederholt zu besuchen.

Die neu aufgelegte Anwendung erlaubt eine komfortable Interaktion per Smartphone, Tablet oder PC. Die optimierte Benutzeroberfläche passt sich hoch oder quer jedem Endgerät an, ist selbst für ungeschulte Nutzer leicht bedienbar und lässt sich durch Integration des Unternehmenslogos markenkonform gestalten. Damit erschließt sich die Lösung einem großen Nutzerkreis, was ihre Potenziale effektiv aktiviert. Für künftige Serviceanforderungen ist das Fundament gelegt.

Ressourcen neu gestärkt

hre Mitarbeiter profitieren von einer merklichen Entlastung. Nicht nur der Servicebereich, auch die Sachbearbeiter können ihre Kräfte schonen und sie für anspruchsvollere Aufgaben nutzen. Denn die über das Mietercockpit eingehenden Anliegen werden standardisiert an zentraler Stelle gesichert und lesbar dokumentiert. Dort sind sie jederzeit abrufbar.

Die katalogbasiert in hoher Datenqualität gewonnenen und zentral verbuchten Informationen lassen sich für weitere Vorgänge verwenden, die sich aus häufig übermittelten Mieteranliegen ergeben. Die Automatisierung von Folgeprozessen erzielt zusätzliche Zeitgewinne. Außerdem werden Leistungserfolge besser messbar und fällt die Analyse wiederkehrender Geschäftsprozesse leicht.

Datatrains ganzheitliche Lösungssystematik berücksichtigt z. B. für Schadensmeldungen folgende typische Folgeprozesse:

  • Bearbeiten von Anliegen aller Art inkl. Schadensmeldungen – Cockpit für Kundenbetreuer
  • Beauftragung von Instandhaltungsleistungen – Cockpit für Dienstleister
  • Qualitäts- und Terminüberwachung – SLA-Monitoring
  • Versenden von Statusinfos an den Mieter – Eventgesteuerter Nachrichtenversand
  • Bewertung von Leistungen durch den Mieter – Prozessintegrierte Mieterbefragung

Die Vorteile in Kürze

Das Mietercockpit beschleunigt die Kommunikation mit Ihren Mietern und bietet ein attraktives Serviceangebot – von dem alle Seiten profitieren:

  • Entlastung der Mitarbeiter durch eine zeitgemäße Serviceanwendung
  • Zeitgewinn durch zentral und transparent dokumentierte Anliegen
  • Möglichkeit der automatisierten Anbindung von Folgeprozessen
  • Erhöhte Mieterbindung aufgrund schnell zufriedengestellter Wünsche
  • Vertrauenszunahme und Imagegewinn fürs Unternehmen
  • Individuelle, erweiterbare Konfiguration der Servicemodule
  • Grundlage einer gezielten Geschäftsplanung