Hanseat sichert Verkehrswege neu

Die Bremer BREBAU nutzt mit Gewinn Datatrains mobile Applikation „Meine Begehungen“, um die Verkehrssicherungspflicht in ihren Beständen wahrzunehmen. Mit „Meine Abnahmen & Übergaben“ ist nun ein weiteres Modul des Mobilen Cockpits im Einsatz.

1 Minute1 min

Die Bremer Wohnungsbaugesellschaft mit 75-jähriger Geschichte verwaltet rund 6000 Mietwohnungen. Dies umfasst die Verantwortung, die gesetzlich geforderten Schutzvorkehrungen gegen voraussehbare Gefahren einzuhalten – und sie regelmäßig zu dokumentieren. Das ist auch wichtig, um Haftungsrisiken vorzubeugen.

In der Januarausgabe des Magazins „Die Wohnungswirtschaft“ beschreibt Björn Schnautz, Prokurist und Leiter Rechnungswesen/EDV bei der BREBAU, wie das Unternehmen neu an diese Aufgabe heranging: Schon früh hatte man eine mobile Lösung ins Auge gefasst, um die überhandnehmende Dokumentation auf Papier zu ersetzen. Mit der Marktreife von Tablets war der Weg endlich frei. Mit Unterstützung des Beratungshauses CTRE suchte die IT-Abteilung nach einer vollständig SAP-integrierten Lösung, die Datatrain mit Meine Begehungen anbieten konnte. Die Bremer waren von dem Modul des Mobilen Cockpits schnell überzeugt und setzten die Implementierung mit den Partnern unter Beteiligung aller betroffenen Mitarbeiter erfolgreich um.

Mit frischer Begeisterung machte sich das Team direkt im Anschluss an die Integration des Cockpit-Moduls Meine Abnahmen & Übergaben. Die mobile Applikation erleichtert und optimiert die im Rahmen des Mieterwechsels anfallenden Wohnungsbegehungen. Die Hauswarte können nun die je nach Begehungsart relevanten Daten direkt vor Ort katalogbasiert erfassen und per Synchronisation an das ERP-System übermitteln. Mark Finley, Geschäftsführer der Datatrain, erinnert sich: „Die BREBAU hat darüber hinaus ganz neue funktionale Anforderungen formuliert, für die wir das Modul erweiterten. Dazu gehörte z. B. der Wunsch, bauliche Veränderungen durch den Mieter in einer editierfähigen Grundrissskizze erfassen zu können.“ Diese und weitere Funktionen werden mittlerweile erfolgreich eingesetzt.

„Die Umstellung auf die mobilen Prozesse war für alle Beteiligten eine große Herausforderung“, schreibt Björn Schnautz. Hier können Sie den Bericht in der Januarausgabe der Zeitschrift „Die Wohnungswirtschaft“ nachlesen:

Artikel in „Die Wohnungswirtschaft“, Januar 2015, Mobilität BREBAU