Mieter, wechsle dich?

Nicht beim Bauverein zu Lünen – hier setzt man auf nachhaltige Mietverhältnisse und eine umsichtige Mieterbetreuung. Seit wenigen Wochen sorgt Datatrains mobile Applikation für die Wohnungsabnahme und -übergabe dafür, dass Mieter wohlgeordnet kommen und, so es sein muss, gehen können.

1 Minute1 min

„Wir gestalten Lebensräume“ – so lautet das Motto der seit über 100 Jahren bestehenden Wohnungsgenossenschaft mit rund 5200 Wohneinheiten. Der Mieter soll sich von Anfang bis Ende des Mietverhältnisses gut aufgehoben fühlen, was Datatrains mobile Wohnungsabnahme und -übergabe nun unterstützen wird.

Ausschlaggebend waren Informationsverluste, die der Übertrag von Papier zu Computer verursachte. „Für ein Unternehmen an der Schwelle zu einer bestimmten Größe stellt sich die Frage, wie sich diese Prozesse effizienter gestalten lassen“, meint Stephan Heupel, Prokurist des Bauvereins zu Lünen. „Außerdem war die Technologie nun so weit.“ Ein interner Workshop gab allen Beteiligten Gelegenheit, eigene Wünsche und Vorstellungen einzubringen. Technologisch sollte die mobile Applikation, integriert in das SAP-Template „WISRunEasy“, mit dem ERP-System eine Einheit bilden und problemlos in einer ASP-Umgebung funktionieren.

Die Mitarbeiter Datatrains fanden eine Lösung, die Anwendungsbestandteile in SAP nur für die Mandanten des Bauvereins zu aktivieren. Wichtige Bestandsdaten oder Ausstattungsmerkmale, aber auch Schlüsselanzahl und Zählerstände kann der zuständige Mieterbetreuer nun auf seinem mobilen Gerät strukturiert erfassen und per Synchronisation an das ERP-System übermitteln. Auch Mängel kann er direkt vor Ort aufnehmen und dem Mieter oder Unternehmen zuordnen.

Für die technischen Mitarbeiter des Bauvereins zu Lünen, die den Mieterwechsel nun auf neuen iPad Air-Geräten betreuen, bedeutet das mehr Verantwortung, aber auch mehr Entscheidungskompetenz. Bisher ist das Feedback positiv. „Der Weg dahin war schon lang“, sagt Stephan Heupel, „doch ich bin froh, dass wir uns die Zeit genommen haben. Es ist uns etwas geglückt, was wirklich auf der Höhe der Zeit ist. Als Genossenschaft spielen wir hier vielleicht sogar eine Vorreiterrolle.“