Smartwohnlich komfortabel

Die NEUE LÜBECKER erneuert ihr Mitglieder-ServicePortal von Grund auf mit Datatrains Mieterservices Online. Die rund um die Uhr zugängliche Webapplikation ermöglicht den Mitgliedern der Wohnungs­bau­genossenschaft die Kontaktaufnahme per Smartphone, Tablet oder PC.

1 Minute1 min

Mit rund 15.000 Wohnungen und 17.000 Mitgliedern ist die NEUE LÜBECKER eine der größten Wohnungsgenossenschaften Norddeutschlands. Ihren Mitgliedern widmet sie höchste Aufmerksamkeit und bemüht sich entsprechend um einen regelmäßigen Kommunikationsaustausch. In ihrer 65-jährigen Geschichte hat sie sich jeweils den Herausforderungen der Zeit gestellt – und den neuen Kommunikationskanal nun als eine der ersten Wohnungsgenossenschaften eingeführt.

Um für ihre Mitglieder noch besser erreichbar zu sein, wird die Genossenschaft mit ihrem Mitglieder-ServicePortal (MSP) in Kürze einen zeitgemäßen Rund-um-die-Uhr-Service anbieten, der auf Datatrains Applikation Mieterservices Online basiert. Die neue Lösung umfasst viele hilfreiche Funktionen: Ein für ungeschulte Nutzer optimiertes Interface, das sich jeweils dem Endgerät anpasst, erleichtert in der ersten Umsetzungsphase das Absetzen von Schadensmeldungen. Alle Vorgänge werden standardisiert registriert, verbucht und verarbeitet.

Die Nutzer des Mitglieder-ServicePortals bleiben per E-Mail über den Status ihrer Meldung auf dem Laufenden. Das bezieht sich auch auf die Bearbeitung von Aufträgen durch externe Dienstleister – hier erleichtert das System überdies das Controlling. Insgesamt beschleunigt die internetbasierte Datenerfassung die Bearbeitung von Meldungen und entlastet zugleich die anderen Kommunikationskanäle, sprich die Mitarbeiter in Telefonzentrale oder Mieterbüro.

Im Augenblick befindet sich das Ende 2014 begonnene Projekt in der Testphase, der Roll-out ist fürs Frühjahr geplant. Mittelfristig will die NEUE LÜBECKER das Portal noch weiter ausbauen, beispielsweise um die Möglichkeit, Mieterkonto und Betriebskosten einzusehen. Herr Timo Jürs, verantwortlich für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit bei der NEUEN LÜBECKER, wird anlässlich des Datatrain-Workouts am 22. April einen Einblick in das aktuelle Projekt geben.