Dienstleistungen

Über Datatrains Cockpit für Dienstleister Aufträge direkt aus dem ERP-System entgegennehmen, mit dem Auftraggeber kommunizieren und Leistungen erfassen.

Delegieren heißt die Devise, wenn eigene Kapazitäten ausgeschöpft oder Leute vom Fach gefragt sind. Durch ein professionelles Lieferantenmanagement (Supplier Relationship Management – SRM) gestaltet sich die Zusammenarbeit mit externen Vertragspartnern zeit- und kosteneffektiv, ohne dass sich Einbußen hinsichtlich der Qualität ergeben. Datatrains Cockpit für Dienstleister unterstützt, standardisiert und optimiert die Auftragsvergabe, ‑abwicklung und Abstimmung mit externen Dienstleistern durch individuell zusammenstellbare Lösungen mit einer Vielzahl von Funktionen – jetzt auch ortsunabhängig.

Dienst-Hochleistung

Während Handwerksbetriebe, aber auch andere Partner wie Architekten oder Ingenieure die B2B-Anwendung vorwiegend stationär auf dem PC im Büro anwenden, ermöglicht die neue Version des Cockpits zusätzlich die Nutzung über mobile Geräte – externe Dienstleister können die Applikation per Smartphone oder Tabletcomputer somit auch direkt vor Ort aufrufen. Dies macht die Abwicklung von Aufträgen in Bezug auf Preis-Leistungsverhältnis und Qualitäts- bzw. Terminkontrolle noch effizienter:

Das Cockpit für Dienstleister dient der vollständigen Abbildung und Dokumentation der ungeplanten Instandhaltung durch externe Dienstleister. Auf Basis von Einheitspreiskatalogen sowie Pauschal- und evtl. Wartungsverträgen gestalten sich sowohl Auftragsvergabe als auch -berechnung transparent, kontrolliert, unkompliziert und schnell.

Durchblick-Schärfe

Konkret nutzen Partnerunternehmen das SAP-integrierte Cockpit, um Aufträge abzurufen, Terminvereinbarungen zu melden, Leistungen fertig zu melden oder Leistungserfassungen abzusetzen. Darüber hinaus stellt das Cockpit für Dienstleister wichtige Arbeitsdokumente zur Verfügung. Mehrstufige Abstimmungsroutinen sorgen dafür, dass der Auftraggeber die Kontrolle über erfolgte Leistungen behält. Der Status eines Auftrags ist für alle Beteiligten jederzeit einsehbar und auch insgesamt bleibt die Übersicht stets gewahrt:

  • Die Aufträge können über verschiedene Filter eingegrenzt werden, z. B. nach Zeitraum, Gewerk, Leistungsart oder nach Meldungsstatus, wie „neu“, „bestätigt“ oder „abgeschlossen“.
  • Für die Bearbeitung von Aufträgen und speziell die Leistungserfassung existieren mehrere komfortable Möglichkeiten. So können Nutzer per Suchmaske oder über Verzeichnisstrukturen nach Positionen suchen.
  • Insgesamt umfasst das Cockpit Lösungen zur Auftragsbearbeitung, zur Leistungserfassung, Angebots- und Rechnungsabwicklung durch Dienstleister und zur Terminkontrolle. Speziell fürs Facility-Management stehen Lösungen für die Objektdatenpflege, die Wartung und die Verkehrssicherung durch Partner zur Verfügung. In Verbindung mit weiteren Anwendungen, speziell aus Datatrains Lösungssystematik, lässt sich die Effizienz noch steigern.

Die Vorteile in Kürze

Mit dem Cockpit für Dienstleister verlaufen die typischen Prozesse der Auftragsannahme und ‑abwicklung strukturiert, zügig und transparent.

  • Es eignet sich für alle Vertragspartner von Wohnungsunternehmen, vom Handwerksbetrieb übers Architekturbüro bis zum Versorgungsunternehmen.
  • Plattformunabhängig ist die Anwendung sowohl stationär wie mobil komfortabel handhabbar.
  • Das moderne, technologisch ausgefeilte Responsive Design passt sich den Gegebenheiten des jeweiligen Endgeräts optimal an, die einfache und aufgabenorientierte Benutzerführung ist auch für ungeschulte Nutzer schnell zu erfassen.
  • Die Partner können Rückmeldungen über erfolgte Dienstleistungen direkt vom Arbeitsort absetzen und Aufträge oder Freigaben noch schneller abrufen.