Versicherungen

Das leistungsstarke Cockpit für das Management und die Regulierung von Versicherungsfällen und den damit verbundenen Reparaturaufträgen.

Datatrains Cockpit für Versicherer ermöglicht, Versicherungsfälle schnell abzuwickeln, und erleichtert die Abstimmung zur Kostenübernahme mit Versicherungspartnern. Die Anwendung bezieht die Mitarbeiter oder Makler vertragsgebundener Versicherungsunternehmen direkt in den Prozess mit ein, indem sie ihnen Zugang zu den vorliegenden Informationen gewährt. Das trägt dazu bei, das Instandhaltungsbudget zu entlasten.

Reibungsloser Informationsaustausch

Sobald ein Versicherungsfall eintritt und vom Wohnungsunternehmen als solcher markiert wird, erzeugt die Lösungssystematik eine sog. Versicherungsmaßnahme. Dies generiert eine Meldung an die entsprechende Versicherung, die so über den Fall informiert wird.

Direkt im Anschluss gibt das Wohnungsunternehmen in der Regel die für die Reparatur notwendigen Leistungen in Auftrag. Auch weitergehende Kosten wie etwa Mietausfälle oder Stromkosten, die für umfangreiche Reparaturarbeiten anfallen, gehen ein. Den Abschluss der Beauftragung von externen Partnern und die vollständige Aufstellung der internen Zusatzkosten markiert das Wohnungsunternehmen in gewohnter Arbeitsumgebung, was einen entsprechenden Hinweis an die Versicherung auslöst.

Das Versicherungsunternehmen kann unmittelbar nach der Nachricht über den Schadenseintritt eine Vorgangsnummer vergeben und im Portal zuordnen. Alle durch das Wohnungsunternehmen freigegebenen Informationen zum Fall bzw. zum Status der Aufträge sind für den Versicherer nun einsehbar.

Schnelle Einigung zahlt sich aus

Für die Kostenabstimmung zwischen Wohnungs- und Versicherungsunternehmen existieren verschiedene Ausprägungen, die sich nach den Bedürfnissen des Wohnungsunternehmens richten. Entscheidend sind auch bestehende Vereinbarungen mit Versicherungspartnern und Handwerksunternehmen. Entsprechend entscheidet der Versicherer über die Kostenübernahme pro Schadensfall oder pro bereits berechneter Leistung, kann aber auch schon vor der Abrechnung in den Freigabeprozess einzelner Leistungen miteinbezogen werden. Je nach Akzeptanzbereitschaft auf beiden Seiten wiederholt sich der Abstimmungszyklus zur Kostenübernahme.

Für die Einbindung von Versicherungsmaklern, die für große Versicherungsunternehmen die Kostenabstimmung übernehmen, sieht das Cockpit für Versicherer eine spezielle Funktion vor: Möchte der Makler einen komplizierten Sachverhalt zunächst mit seinem Versicherungsunternehmen abstimmen, kann er einen entsprechenden Hinweis verfassen, der das Wohnungsunternehmen in Kenntnis über den Aufschub setzt.

In Kombination mit weiteren Anwendungen aus Datatrains ganzheitlicher Lösungssystematik lässt sich die Effizienz steigern:

  • Im Zusammenhang mit dem Cockpit für Dienstleister kann der Versicherer bereits in die Beauftragung von Reparaturen eingreifen und sich direkt mit den Partnerfirmen austauschen.
  • Die Erkennung und Aufnahme von versicherungsrelevanten Schäden erleichtert das Cockpit für Mobile Mitarbeiter mit der Versicherungslösung, die sich nahtlos an das Cockpit für Versicherer anbinden lässt.

Die Vorteile in Kürze

Das Cockpit für Versicherer beschleunigt und dokumentiert die Kommunikation zwischen Wohnungs- und Versicherungsunternehmen. Die Abstimmung zur Kostenübernahme gestaltet sich sehr komfortabel und transparent.

  • Die Versicherung kann die im Zusammenhang mit den Schäden entstandenen Kosten unmittelbar kommentieren oder freigeben, was vollständig dokumentiert wird.
  • Die Kosten lassen sich klar zuordnen, auch wenn viele Beteiligte und Faktoren – Mieter, Mitarbeiter, Handwerker, Versicherungsbedingungen – eine Rolle spielen. Dies erleichtert auch das Controlling.
  • Da viele Abstimmungsschritte automatisiert erfolgen, erhöhen sich das Tempo der Kostenklärung und damit das der Auszahlung entscheidend.